Kaffee

Das ist genau die "Nachspeise", die ich ganz zum Ende des Essens, als wirklichen Abschluss, zu mir nehme. Und das ausschließlich in der Form eines Espresso !!!

Denn, nur der Espresso stellt in meinen Augen den einzigen, wahren Kaffeegenuss dar.

Rund 1200 chemische Bestandteile sind es, die im Kaffee wirken, unter anderem z.B. gegen Gicht, für die Verdauung und Harn treibend, stimulierend für die Bauchspeicheldrüse und regulierend für den Kreislauf.
Und ausserdem noch im zentralen Nervensystem: Erhöhung der Aufmerksamkeit, Verbesserung der Konzentration, schnellere Reflexe, gehobenere Stimmung.
Vor allem ein Alkaloid namens "1,3,7 Trimethylxanthin" ist dafür zuständig.

Das Problem: Bei fast allen Zubereitungsarten des Kaffees löst sich das Trimethylxanthin fast vollständig auf. Die einzige Ausnahme ist der ESPRESSO.

Nun gibt es ja viele Menschen, die behaupten, dass der Expresso viel zu stark sei und viel zu viel Koffein enthalte. Dies entspricht NICHT der Warheit.


Dadurch entseht unter anderem auch die Crema, die nussbraune Schicht auf dem Espresso, die das Aroma einschließt.

Hier nur einige Möglichkeiten der Zubereitung von ESPRESSO:

ESPRESSOIn Italien nur "caffé" genannt. Rund 60 ml. Wasser werden benötigt
RISTRETTOWeniger Wasser (ca. 30 ml.) auf den Espressosatz - in Sizilien beliebt
CAFFÈ DOPPIOZwei Espresso in einer Tasse - jede Menge "caffé".
CAFFÈ LUNGO Ein Espresso mit der doppelten Menge (120 ml.) Wasser. Heißt in Italien auch "caffé americano"
CAFFÈ CORRETTO Ein Schuss Grappa, Likör oder Weinbrand in einen heißen Espresso.
CAFFÈ MACCHIATOEspresso in kleiner Tasse mit heißer Milchschaumhaube
CAPPUCCINO Espresso mit geschäumter heißer Milch, bestäubt mit Kakaopulver
CAFFÈ LATTE 4/5 leicht geschäumte heiße Milch über 1/5 Kaffee, im Glas serviert
LATTE MACCHIATO Heiße geschäumte Milch mit einem Schuss Espresso im Glas


Ich persönlich mag keine, und wenn , dann nur ganz wenig Milch in meinem Kaffee. siehe:CAFFÈ MACCHIATO.

Und wenn ich kein Auto fahren muss, bevorzuge ich den CAFFÈ CORRETTO, korrigiert mit "Vecchia Romagna". Der geht dann direkt ins Blut.

Falls ich Euch jetzt Lust gemacht habe, geht zu dem Italiener eures Vertrauens und lasst Euch einen "CAFFÈ" servieren.

Ganz Mutige dürfen mich auch zu Hause besuchen.